Eine Nacht, die ich so schnell nicht vergessen werde

Turbenthal 22.-23. Juni 2019, Johannes Schleicher

Da ich selbst einige Jahre in Afrika gelebt habe, konnte ich mich schnell und gut mit dem Grundanliegen von Nacht ohne Dach identifizieren. Es war mir wichtig, den Schweizer Jugendlichen aufzuzeigen, dass nicht alle das Privileg haben, sich jede Nacht ins eigene Bett zu kuscheln. Deswegen habe ich gleich den Wunsch gefasst, das Jugendprogramm "Nacht ohne Dach" mit meinen Teens zu erleben.

Die Nacht habe ich in sehr guter Erinnerung. Die Vorbereitungen verliefen gut und wurden durch die Unterlagen, welche TearFund zur Verfügung stellt, sehr vereinfacht. Der Materialaufwand war klein, da vor allem Karton, Klebeband, Schnur, Plastik-Blachen und ganz viel Kreativität benötigt wurde.

Das Programm bestand aus Bauen, Spielen, Inputs, Essen und Gemeinschaft. Ein richtiges Abenteuer für Jung und Alt. Grösstenteils waren die Teilnehmenden Konfirmanden. Jeder konnte sich Gedanken darüber machen, wie die Realität in der Welt aussieht und was es heisst, in einem Karton zu übernachten. Gerade auch, wenn man plötzlich dem Regen ausgesetzt ist.

Obwohl ich unterdessen keine Jugendarbeit mehr mache, würde ich ein solches Projekt sehr gerne nochmals durchführen.