News

1,5 Arbeitsweg – ein Segen

Vor Yudi liegt eine Zukunft mit Perspektive. Keine Selbstverständlichkeit für die Jugendlichen im Hochland Perus.

Würdest du 1,5 Stunden zu Fuss zu deiner Arbeitsstelle laufen? Eher würden wir uns hierzulande wohl eine andere Arbeit suchen. Wenn jemand bereit ist, einen 1, 5 Stunden langen Weg auf sich zu nehmen und es sogar mit Freude tut, lässt dies erahnen, wie wertvoll diese eine Arbeitsstelle sein muss. Die 16-jährige Yudi nimmt diese 1,5 Stunden nämlich gern in Kauf, denn die Arbeit bedeutet eine Zukunft mit Perspektive für sie

«Meine Mutter hat mir immer gesagt, dass man sich für das Erreichen seiner Ziele besonders anstrengen muss. Deshalb habe ich mich im Ausbildungszentrum eingeschrieben, um mir meinen Traum zu erfüllen, nämlich ein Diplom als Coiffeuse zu erwerben», erzählt Yudi. Anfangs hatte sie Angst davor, eine Ausbildung zu starten. Die Worte ihrer Mutter haben sie aber beruhigt und motiviert. Den Entscheid die Stelle anzutreten, hat sie nie bereut. Die Ausbildung macht Yudi grossen Spass.

Damit sie ihr Handwerk auch zuhause üben und Fortschritte machen kann, hat ihr das Ausbildungszentrum einen Frisierkoffer geschenkt. Auch Yudis Mutter ist Feuer und Flamme für die Ausbildung ihrer Tochter und stellte ihr sogleich einen Raum zum Haareschneiden und -stylen zur Verfügung. In der Nachbarschaft ist Yudis Business bereits bekannt, dennoch schien Yudis Angst ihr einmal mehr im Weg zu stehen: «Ich hatte Angst, Werbung (für meinen Salon) zu machen.» Das änderte sich erst, als eine Lehrerin der Ausbildungsstätte Yudi Mut machte. Yudi: «Sie hat mich herausgefordert und mir gesagt, dass ich keine Angst haben muss.» Heute hat Yudi keine Angst mehr und und freut sich auf die Eröffnung ihres Geschäfts.

Paz y Esperanza, die Partnerorganisation von TearFund in Peru, unterstützt Yudis Ausbildungszentrum und gibt unter anderem Workshops zum Thema Selbstwertgefühl.

Mehr über das Jugendprojekt in Peru, das durch die Nacht ohne Dach-Beiträge mitfinanziert wird, findest du hier:  www.tearfund.ch/zukunft