News

Übernachten im Slum von Schlatt TG

13 Jugendliche wagten eine Nacht in einer ungemütlichen Kartonbehausung. Ihre Pfarrerin Sabine Aschmann verfasst über das besondere Erlebniss einen Fotoblog.

Let's go!

Am 5. Mai wurde die erste «Nacht ohne Dach» in Schlatt durchgeführt. Dieser Event ist für die Oberstufenschülerinnen und -schüler ein lustiges Abenteuer.

Es startete ernsthaft mit dem Input von Tamara (TearFund Schweiz). Die Gründe für weltweite Armut, unsere wirtschaftliche Verstrickung und Ansätze zur Bekämpfung wurden klar erläutert und anschliessend im Quiz getestet.

Ein Höhepunkt war sicherlich das anschliessende Erstellen der eigenen Schlafunterkunft aus Karton. Ganz so, wie viele Menschen in Armensiedlungen es tagtäglich erleben.

Die Küche war für einmal ein Gaskocher auf dem Gemeindehausplatz, der Esstisch war der eigene Schoss und zu essen gab’s gesalzenen Basmatireis und Maiskörner.

Mit Spielen am wärmenden Feuer, einem Input von Sozialdiakon Andi Schlegel und einer Nachtwanderung durch die City von Schlatt verging die Zeit bis zur Nachtruhe schnell.

Am nächsten Morgen galt es aufzuräumen, und nach einem feinen Porridge im Kirchgemeindehaus gab’s noch die Preisverleihung für den fleissigsten Sponsorensammler. Der Gemeinde Schlatt danken wir herzlich für die grosszügige Gastfreundschaft auf ihrem Gelände beim Gemeindehaus.