News

Jahresrückblick

Dieses Jahr war alles etwas anders

Nachdem alle Nacht ohne Dach Events von April bis Mitte Juni 2020 abgesagt werden mussten, freuten wir uns umso mehr auf die Anlässe in der zweiten Jahreshälfte. Elf Events waren es in den letzten Monaten insgesamt. Mit einem Schutzkonzept und den entsprechenden Vorsichtsmassnahmen wagten es unterschiedliche Veranstalter, ihre NoD durchzuführen. Oft wurde die Planung von der ständigen Unsicherheit begleitet, ob COVID-19 nicht doch noch das Erlebnisprogramm verunmöglichen wird. Der eine oder andere beschloss deshalb ihre Nacht ohne Dach sicherheitshalber ins 2021 zu verschieben.

Besonders gefreut hat uns rückblickend die Vielfalt der Events. Zum ersten Mal führte ein Schulheim eine NoD durch. Auch bei der offenen Jugendarbeit und verschiedenen Kirchen fand Nacht ohne Dach Anklang. Wir durften die meisten Gruppen - wie bisher in jedem Jahr - im Kanton Zürich besuchen. Doch auch Veranstalter aus den Kantonen Graubünden, Aargau, Thurgau, St. Gallen, Basel, Obwalden und Luzern waren dabei. Das freut uns mega!! Insgesamt durften wir knapp 180 Teenies Facts und Zusammenhänge zum Thema Armut weitergeben. Wir hoffen sehr darauf, die einen oder andern auch im nächsten Jahr wieder bei einer NoD anzutreffen.