News

Fair Flieger benutzen

Liegt dir das Thema Armutsbekämpfung auf dem Herzen? Uns auch!

Darum lies unsere Tipps. - Gemeinsam für einen fairen Lebensstil.

Jahr für Jahr nimmt die Fliegerei zu und folglich auch die damit verbundene Klimabelastung. Der Flugverkehr ist bereits für knapp fünf Prozent des menschgemachten Klimaeffekts verantwortlich. Tendenz steigend. Und dass, obwohl 95 Prozent der Menschen noch nie geflogen sind. In der Schweiz wird der Flugverkehr mittelfristig zum klimaschädlichsten Sektor überhaupt, da wir extreme Vielflieger/innen sind.

Durch unseren bewussten Umgang mit dem Fliegen können wir uns für die Umwelt einsetzten.

Was tun?

  • Reduzieren: Plane deinen Urlaub regelmässig an Orten in der Schweiz oder im nahen Ausland und vermeide dadurch CO2-Emissionen.
  • Umdenken: Wenn du Ferien in Europa planst, ist es nicht immer notwendig, in ein Flugzeug zu steigen. Informiere dich über klimaverträglichere Alternativen wie Zug oder Bus.
  • Kompensieren: Berechne den Betrag, der für die CO2-Kompensation deines Fluges nötig ist und bezahle dementsprechend eine Klima-Abgabe.

Quellen: www.wwf.ch/de/unsere-ziele/flugverkehr